_MG_6090

Methode: w. (gr.) planmäßiges Verfahren zur Erlangung von Erkenntnissen oder zur Erreichung eines praktischen Ziels“ (a.m. textor S. 201)

Im Hinblick auf meine Arbeit versuchte ich eine Methode zu entwickeln, die sich mit Schnittgestaltung, Oberflächenstruktur, Form- und Flächenverteilung befasst.

Ausgehend von Reizen aus Umfeld und Umgebung und die anschließende Auseinandersetzung und Transformation der erhaltenen Informationen soll ein bestimmtes Design entstehen. Den Ausgangspunkt bildet die Stadt, die seit vielen Jahren meinen Lebensmittelpunkt stellt. Dazu zähle ich auch Personen aus meinem persönlichen Umfeld, die mir zusätzlich Informationen in Form von gebrauchten Textilien zuspielten. Als Gestaltungsmöglichkeit wählte ich die Verfahrensweise der Collage und fügte so die jeweiligen Elemente zu einem Ganzen.

Das Gesamtkonzept meiner Arbeit greift auf die Begriffe der Postmoderne, des Remixing, der Urbanität und der Collage zurück. Das Sammeln, Zitieren, Umarbeiten oder Zusammenfügen ausgesuchter Fragmente ermöglichte es mir, Komponenten aus einem großzügigen Bestand, nämlich dem Stadtbild Linz, zu wählen, diese zu verarbeiten und mit den erhaltenen Kleidungsstücken zu kombinieren.

Daraus entstand eine zehnteilige Kollektion, bestehend aus gefertigten und bereits vorhandenen Textilien. Die Kollektion bezieht sich in diesem Fall auf die Stadt Linz mit ihren Bewohnern, ist aber nicht als Zusammenschau dieses bestimmten Standortes zu verstehen, da die Methode auch auf andere Bereiche angewendet werden kann.

Die Verbindung von Architektur und Mitmenschen und die Umarbeitung dieser Elemente als Kleidungsstück erschließt sich mir insofern, dass alle drei Faktoren umhüllenden Charakter besitzten. Die Architektur umschließt das innere eines Raumes, die Mitmenschen umgeben den Einzelnen im sozialen Gefüge, wie das Kleidungsstück den Körper umhüllt. Das Individuum ist immer mit seinem Umfeld konfrontiert, das sich primärerer Weise aus seiner Umgebung und seinen Zeitgenossen zusammensetzt.

Johanna Hölldobler

Arbeitsbeispiel

Universität Reindlstraße/ Originalfotografien und Schwarz-Weiß

fotos1

Collage/ Entwurf aus Fotografien Schwarz-Weiß

entwürfe1

Fertiges Model

_MG_6666

weitere Modelle

doing _MG_6781 _MG_6651 _MG_6593 _MG_6519 _MG_6454 _MG_6384 _MG_6338 _MG_6230 _MG_6177 _MG_6097 _MG_6090

_MG_6821

Fotos by Armin Mitterbauer